Waste Heat
Game-Changer

Zu unseren Auszeichnungen gehören:

Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
Waste Heat
Game-Changer

Zu unseren Auszeichnungen gehören:

Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
Waste Heat
Game-Changer

Zu unseren Auszeichnungen gehören:

Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
Startseite

Über uns

Wir sind ist ein innovatives und schnell wachsendes Unternehmen. Wir entwickelt eine nachhaltige Lösung zur Wärmerückgewinnung. Unsere patentierte Bipolymerlösung nutzt in Industrieprozessen anfallende Abwärme im niedrigen Temperaturbereich und wandelt sie in Strom um. [Mehr erfahren]
Startseite

4% – 15% der Umwandlungseffizienz

Startseite

50°C – 150°C Abwärmetemperatur

Startseite
3-jährige
Amortisationszeit
Startseite

keine CO2 
Emissionen

Interessiert an Abwärmenutzung?

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, Abwärme, die in vielen Industrieprozessen entsteht, in Strom umzuwandeln und somit nutzbar zu machen. Dies ist unser Beitrag um erneuerbare Energie und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
Wir lösen nicht nur das in vielen Industrien auftretende Problem der Abwärme , sondern machen sie sogar nutzbar und ermöglichen so den Zugang zu bislang ungenutzten alternativen Energiequellen.

Unser Team

Grüne Energie ist unsere Leidenschaft. Jedes Mitglied unseres talentierten Teams bei Poligy hat sich diesem Ziel verschrieben und arbeitet mit Herzblut an Möglichkeiten, unsere Welt energieeffizienter zu machen. Unsere Lösung zur Wärmerückgewinnung mit hilfe von Bipolymeren ist unser Beitrag dazu und verhilft unseren Kunden zu mehr Energieeffizienz bei einem kleineren CO2-Fußabdruck.

Karriere bei Poligy

Verbünden Sie sich mit uns um die Welt besser zu machen. Für eine saubere Umwelt und nachhaltiges Wachstum.

Senden Sie Ihre Bewerbung an: jobs@poligy.com

Energieerzeugung und der Energieverbrauch sind ineffizient. Mehr als die Hälfte der primär erzeugten Energie geht als Abwärme verloren. Die größte Herausforderung besteht in der unzureichenden Nutzung von Wärme unter 100–230° C. Da bisher Energiegewinnung Systeme nicht mit so geringen Temperaturunterschieden arbeiten konnten.









Daher entwickelt Poligy eine bahnbrechende Technologie, die einen Wirkungsgrad von 4-15% der ungenutzten Abwärme in Elektrizität umwandelt. Die Energiegewinnung erfolgt in einem Temperaturbereich von 50-150 ºC und das kostengünstiger als alternative vergleichbare Lösungen. Im Pilottest wurde ein Prototyp im Labormaßstab getestet. Weitere Feldversuche sind in der Installations- und Testphase.








Unser Bipolymer verhält sich ähnlich wie Bimetalle. Ein Bimetall besteht aus zwei verschiedenenen Metallen zusammengepresst wurden. Bimetalle dehnen sich durch divergente Eigenschaften Ihrer Schichten, unterschiedlich bei Temperatureinwirkung aus. Das Metall mit dem höheren Koeffizienten der Längenausdehnung dehnt sich stärker aus, während sich das Metall mit dem niedrigeren Koeffizienten zusammenzieht. Bipolymere folgen dem gleichen Prinzip, denn auch Biopolymere verfügen über zwei verschiedene zusammen gepresste Polymerschichten. Der Vorteil der Bipolymere liegt darin, dass sie einen viel größeren als auch einen viel kleineren linearen Ausdehnungskoeffizienten haben können. Der Biege Effekt der Bipolymere ist daher umso kraftvoller.

Dies bedeutet in der Praxis, dass der Biegeeffekt des Bipolymers so stark ist, dass Elektrizität erzeugt wird. Gegenüber bisherigen Methoden der Stromerzeugung hat das Bipolymer entscheidende Vorteile. Bipolymere sind deutlich günstiger in der Herstellung. Bipolymere sind kompatibel mit vielen anderen Werkstoffen und der Verschleiß ist geringer. Die hohe Temperaturempfindlichkeit bei geringer Anfälligkeit für Verschleiß sind die Vorteile unseres Produkts. Setzt man das Bipolymer geothermaler oder industriell erzeugter Hitze aus, tritt der Biegeeffekt in Kraft. Bipolymere erzeugen so aus Wärme grünen und nachhaltigen Strom.



Energieerzeugung und der Energieverbrauch sind ineffizient. Mehr als die Hälfte der primär erzeugten Energie geht als Abwärme verloren. Die größte Herausforderung besteht in der unzureichenden Nutzung von Wärme unter 100–230° C. Da bisher Energiegewinnung Systeme nicht mit so geringen Temperaturunterschieden arbeiten konnten.

Daher entwickelt Poligy eine bahnbrechende Technologie, die einen Wirkungsgrad von 4-15% der ungenutzten Abwärme in Elektrizität umwandelt. Die Energiegewinnung erfolgt in einem Temperaturbereich von 50-150 ºC und das kostengünstiger als alternative vergleichbare Lösungen. Im Pilottest wurde ein Prototyp im Labormaßstab getestet. Weitere Feldversuche sind in der Installations- und Testphase.

Unser Bipolymer verhält sich ähnlich wie Bimetalle. Ein Bimetall besteht aus zwei verschiedenenen Metallen zusammengepresst wurden. Bimetalle dehnen sich durch divergente Eigenschaften Ihrer Schichten, unterschiedlich bei Temperatureinwirkung aus. Das Metall mit dem höheren Koeffizienten der Längenausdehnung dehnt sich stärker aus, während sich das Metall mit dem niedrigeren Koeffizienten zusammenzieht. Bipolymere folgen dem gleichen Prinzip, denn auch Biopolymere verfügen über zwei verschiedene zusammen gepresste Polymerschichten. Der Vorteil der Bipolymere liegt darin, dass sie einen viel größeren als auch einen viel kleineren linearen Ausdehnungskoeffizienten haben können. Der Biege Effekt der Bipolymere ist daher umso kraftvoller.

Dies bedeutet in der Praxis, dass der Biegeeffekt des Bipolymers so stark ist, dass Elektrizität erzeugt wird. Gegenüber bisherigen Methoden der Stromerzeugung hat das Bipolymer entscheidende Vorteile. Bipolymere sind deutlich günstiger in der Herstellung. Bipolymere sind kompatibel mit vielen anderen Werkstoffen und der Verschleiß ist geringer. Die hohe Temperaturempfindlichkeit bei geringer Anfälligkeit für Verschleiß sind die Vorteile unseres Produkts. Setzt man das Bipolymer geothermaler oder industriell erzeugter Hitze aus, tritt der Biegeeffekt in Kraft. Bipolymere erzeugen so aus Wärme grünen und nachhaltigen Strom.

Branchen

Poligy zielt auf das gemeinsame Problem der nicht genutzten Abwärme in verschiedenen Branchen ab.

Startseite

Biogas

Startseite

Baumaterialien

Startseite

Holzverarbeitungs Industrie

Startseite

Lebensmitel-verarbeitende Industrie

Startseite

Geothermie

Startseite

Glas Industrie

Startseite

Metall Industrie

Startseite

Öl, Gas und petrochemische Industrie

Startseite

Energiedienstleister

Startseite

Datenzentren

News

Besuchen Sie uns

Kontakt

+49 211 15856575
info@poligy.com

Waste Heat
Game-Changer

Among our awards are following:

Home
Home
Home
Home
Home
Waste Heat
Game-Changer

Among our awards are following:

Home
Home
Home
Home
Home
Waste Heat
Game-Changer

Among our awards are following:

Home
Home
Home
Home
Home

About us

Poligy is a fast-growing clean-tech company with innovation in its DNA from Germany. The company is developing a sustainable solution that turns low-grade waste heat into electricity with the patented Waste Heat Recovery Bipolymer System. [Learn more]

Home

4% – 15% of conversion efficiency

Home
50°C – 150°C waste
heat temperature
Home
3 years payback
period
Home

no CO2
emission

Interested in waste heat utilisation?

Mission

Life cannot be imagined without electricity today. Moreover, energy consumption level has a strong positive impact on both the Human Development Index and Economic Growth.
We redefine the waste heat dilemma of most industries and give you access to untapped alternative energy sources.

Team

The team of Poligy is passionate about green energy. Bipolymer Waste Heat Recovery Solution is our contribution to a more energy-efficient world with lower carbon footprint across the globe.

Careers

Become a hero! Join us in order to make a contribution to a clean environment and sustainable growth.
Send your application to: jobs@poligy.com

Energy generation and consumption are inefficient. More than half of primary produced energy is being lost in the form of waste heat. The biggest challenge lies with underutilization of low-grade heat under 100–230°C due to the poor efficiency of energy harvesting systems working with small temperature differentials.









Poligy is developing revolutionary technology, which can achieve 4% – 15% conversion efficiency of waste heat into electricity within the temperature range of 50 – 150 ºC with relatively lower costs compared to other solutions. A lab-scale prototype has been intensively tested. Multiple field pilots are in the process of installation and testing.








Bipolymers function similarly to bimetals. Bimetals consist of two strips of different metals pressed together, which, thanks to their different coefficients of linear expansion, expand differently under heat. As the metal with the higher coefficient expands more than the metal with the lower coefficient, the rolled strip bends.Bipolymers function according to exactly the same principle, but consist of two polymers pressed together. Since polymers can have both much larger and much smaller coefficients of linear expansion, the effect of bending is also much stronger.




In practice this means: The bending effect of the Bipolymer is so strong that it can be used to generate electricity. The advantages over conventional methods of power generation are clear. Bipolymers have significantly lower manufacturing costs and can be easily processed and manufactured. Better compatibility with other materials, less wear, greater sensitivity to temperature fluctuations along with corrosion resistance are features of our products.In the real application the bending effect is achieved by exposure to a heat source (e.g. geothermal or industrial heat). Consequently, the heat can be converted into green, ecologically sustainable electricity via the bending effect.


Energy generation and consumption are inefficient. More than half of primary produced energy is being lost in the form of waste heat. The biggest challenge lies with underutilization of low-grade heat under 100–230°C due to the poor efficiency of energy harvesting systems working with small temperature differentials.

Poligy is developing revolutionary technology, which can achieve 4% – 15% conversion efficiency of waste heat into electricity within the temperature range of 50 – 150 ºC with relatively lower costs compared to other solutions. A lab-scale prototype has been intensively tested. Multiple field pilots are in the process of installation and testing. 

Bipolymers function similarly to bimetals. Bimetals consist of two strips of different metals pressed together, which, thanks to their different coefficients of linear expansion, expand differently under heat. As the metal with the higher coefficient expands more than the metal with the lower coefficient, the rolled strip bends.

Bipolymers function according to exactly the same principle, but consist of two polymers pressed together. Since polymers can have both much larger and much smaller coefficients of linear expansion, the effect of bending is also much stronger.

In practice this means: The bending effect of the Bipolymer is so strong that it can be used to generate electricity. The advantages over conventional methods of power generation are clear. Bipolymers have significantly lower manufacturing costs and can be easily processed and manufactured. Better compatibility with other materials, less wear, greater sensitivity to temperature fluctuations along with corrosion resistance are features of our products.

In the real application the bending effect is achieved by exposure to a heat source (e.g. geothermal or industrial heat). Consequently, the heat can be converted into green, ecologically sustainable electricity via the bending effect.

Industries

Poligy targets the common problem of unused waste heat across various industries. 

Home

Biogas

Home

Construction
materials

Home

Wood
processing
industry

Home

Food
processing
industry

Home

Geothermal

Home

Glass industry

Home

Metal industry

Home

Oil & gas, petrochemical industry

Home

Utility companies

Home

Data centers

News

Meet us

  • Postponed
  • 9 - 11 March 2021
  • 12 - 16 April 2021

Contact

+49 211 15856575
info@poligy.com